hutzen

Wie baut man eigentlich Belüftungshutzen?

 

 

 

 

 

 

hutzen1

Einen Hutzen aufbohren, so das die Materialstärke in etwa der maßstäblichen Blechstärke am Original entspricht ist ein Unterfangen das es in sich hat. Kaum versieht man sich verabschiedet sich die hässliche "Warze" und übrig bleibt ein noch hässlicheres ausgefranstes Loch. Noch komplizierte wird es wenn die Stelle an der sich nach unseren akribisch genauen Recherchen so ein Hutzen befinden sollte durch gähnende Leere glänzt. Zumindest ist es mir schon einige Male so ergangen.

Nachdem ich bei einer Me 109-G6 so ein "ausgefranstes Loch" produziert hatte und das Schicksal der Maschine schon besiegelt schien viel mir ein, dass ich einmal mit einer Lochzange Aluminiumscheibchen produzieren wollte. Nur diese Scheibchen wurden immer nur Halbkugeln. Wenn ich nun aber halbe Scheiben produzieren wollte müssten eigentlich die von mir ersehnten Hutzen entstehen Einen Versuch war es allemal wert.

Ich nahm ein Stück Aluminiumfolie, setzte die Lochzange so an, dass etwa die Hälfte ausgestanzt wurde. Ein fester Druck, die Folie leicht gedreht und siehe da das Ergebnis war überzeugend. Es blieb sogar ein kleiner Rand stehen und man kann die Nietung mit einer Stecknadel andeuten.

Sind sie nicht niedlich die kleinen Hutzen??

Vielleicht kennt jemand noch eine andere Möglichkeit um aus solch "hässlichen Warzen" einigermaßen brauchbare und ansehnliche Hutzen zu fabrizieren.

Happy Modelling

Alfred


Kontakt MBF

    

Unsere Partner

 Gasthaus "Kirchenfeldwirtin"