Unser Modellbaujahr 2025 – ein Rückblick
Nur noch wenige Tage und das Modellbaujahr 2025 wird von Klio, der Muse der Geschichtsschreibung, in Empfang genommen. Bevor es aber so weit ist, müssen die wesentlichen Ereignisse der Modellbaufreunde noch einmal in Erinnerung gerufen werden.
Die zentrale Plattform der MBF für die Präsentation von Modellen, dem Meinungsaustausch waren auch 2025 wieder unsere monatlichen Treffen bei der Kirchenfeldwirtin in Sollenau. Es wurden 11 Treffen und im Dezember der Jahresabschluss durchgeführt.
In diesem Zusammenhang muss unserer Gastgeberin, Yvonne Seifert gedankt werden. Sie hat es mit ihrem Team wieder zu Wege gebracht, ein gastfreundliches Umfeld zu schaffen. Herzlichen Dank dafür.
Im vergangenen Jahr wurde das Banner der MBF bei 6 (!) Ausstellungen hoch gehalten.
Begonnen hat der Reigen der Ausstellungen im März mit der Scale&Paint der IPMS in Wien-Liesing.
Im April folgten die 14. Internationalen Modellausstellung des PMC Tirol im Sportzentrum Telfs und die Modellbautage Tulln im Messegelände.
Anfang Mai mit dem 35. Internationalen Kartonmodellbautreffen im Technoseum in Mannheim durch Robert (Leo) ausgestellt.
Im Oktober verlegten die MBF zur Euromodell der MBF Ried im Rahmen der Modellbaumesse Ried.
Den Abschluss bildete Anfang November die Teilnahme, wieder durch Robert (Leo)an der Faszination Modellbau in der Messe Friedrichshafen.
Festgehalten muss werden, dass unsere Sparte Kartonmodellbau bei allen (!) oben angeführten Ausstellungen als Aussteller vertreten war. Herzlichen Dank für das gezeigte Engagement.
Bei jenen Ausstellungen, bei denen auch ein Wettbewerb ausgeschrieben war, konnten die MBF in den diversen Kategorien zahlreiche Spitzenplätze erringen.
Bei der Scale&Paint wurden in der Kategorie „Kartonmodelle“
- das Modell von Leo - Apollo 13 Aquarius - mit 48 Punkten (Rang 1) und
- das Modell von Josef - Panzerkampfwagen 38t – mit 25 Punkten Rang 3) bewertet.
Bei der 14. Internationalen Modellausstellung des PMC Tirol konnten die MBF erneut zuschlagen und in ihren Kategorien hervorragend abschneiden.
In der Kategorie 3 „Karton-, Holz-, Metall-, Klemmbausteinmodelle“ konnte Leo mit seinem Modell der Apollo 13 Aquarius neuerlich den 1. Rang erreichen.
Leo hätte mit seinem FlA-Scheinwerfer 36 aufgrund der vergebenen Punkte den 2. Rang erreicht. Es wurde jedoch nur das besser bewertete Modell in die Reihung aufgenommen.
In der Kategorie 8 „Zivile Dioramen“ erreichte Erich mit seiner Autowerkstatt Rang 2.
Alfred dÄ. wurde mit dem Modell eines Merkava 1 in der Kategorie „Militärfahrzeuge 1:48 und kleiner“ mit dem Rang 2 ausgezeichnet.
In der Kategorie „Militärische Dioramen“ erreichte Walter mit seinem Diorama - T34/85 auf dem Flugfeld Wr. Neustadt 1956 – Rang 2 und Alfred dJ. mit seiner Darstellung einer Me-109E - Von Catania nach Tripolis - Rang 3.
Nochmals Gratulation den Preisträgern.
Überschattet war das Modellbaujahr 2025 vom plötzlichen Tod unseres Modellbaufreundes Dr. Michael „Mike“ Hauser im März. Michael, eigentlich ein Modelleisenbahner nach US-Vorbild, legte in unserer Runde einen Blitzstart hin und erreichte bei seinem ersten Antreten zu einem Bewerb bei der Internationalen Modellbauausstellung 2023 in Telfs den ausgezeichneten 3. Platz in der Klasse „Militärische Dioramen“ mit seinem dargestellten SAS-Kommando. Die MBF werden Mike in Erinnerung behalten, denn er ist nicht mehr da wo er war, aber er ist überall wo wir sind.
Im Modelbaujahr 2026 werden die MBF natürlich wieder ihre monatlichen Treffen bei der Kirchenfeldwirtin durchführen.
Das Schwergewicht des kommenden Jahres ist auf die Vorbereitung und Durchführung unserer Modellausstellung im Kulturzentrum Dr. Fred Sinowatz in Neufeld/Leitha im Zeitraum 14. November und 15. November ausgerichtet.
Dennoch wird die mögliche Teilnahme an Ausstellungen beurteilt und wird gesondert im Kreis der MBF zu entscheiden sein. In die Jahresplanung aufgenommen sind :
- die Scale&Paint der IPMS im Zeitraum 07.März und 8. März 2026.
- Internationales Kartonmodellbautreffen Mannheimvom 1. Mai bis 3. Mai 2026
- Modellbauausstellung Ried im Innkreis vom 10. Oktober bis 11. Oktober 2026
-die Modellbautage Tulln vom 16. Oktober bis 18. Oktober.
Sollten die Steirischen Modellbautage (STEMOT) 2026 wieder durchgeführt werden, so könnten die MBF als Aussteller auftreten.
Die Modellbaufreunde Wr. Neustadt wünschen ein Frohes Weihnachtsfest und für das Neue Jahr Alles Gute, Gesundheit und viel Freude mit unserem Hobby.


